Mehr Mut in Krisenzeiten

Weshalb Ihre Unternehmensentwicklung keine Phase sein sollte

Ob Krieg oder Pandemie – in wirtschaftlich harten Zeiten ziehen viele Unternehmen die Handbremse: Nur geringe oder keine Investitionsbereitschaft. Einsparungen bei Personal und Marketing. Reduktion aller „vermeidbaren“ Kosten. Vermieden werden sollte allerdings etwas anderes: der Stillstand Ihres Unternehmens.

Gute Zeiten für den Unternehmergeist

Wer heute ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen führt, hat entweder klein angefangen und sich weiter nach oben gekämpft oder war von Anfang so überzeugt von seiner Idee, dass er/sie ein hohes finanzielles Risiko eingegangen ist. Beide Wege und die dafür notwendigen Eigenschaften machen aus Unternehmern erfolgreiche Unternehmer. In einer Krise darf dieser Unternehmergeist nicht auf der Strecke bleiben.

Unternehmensentwicklung ist keine Phase, sondern sollte immer Bestandteil der Unternehmensführung bleiben. Besonders dann, wenn Umbrüche in der Gesellschaft und auf den Märkten stattfinden. Denn in „Krise“ stecken sowohl „risk“ als auch „rise“ (deutsch: Aufstieg, Aufschwung).

Eine Krise kann zwar einige Probleme verursachen, bietet aber auch viel Potential für Innovation und Weiterentwicklung. Denn während viele Unternehmen zögerlich agieren oder sich zeitweise zurückziehen, haben Sie die Möglichkeit, sich weit vorne zu positionieren. In einer Zeit, in der die Nachfrage sinkt, gibt es in der Regel auch weniger Konkurrenz und es können sich neue Optionen für Ihr Geschäftsmodell auftun. Sie müssen nur rechtzeitig und mit Bedacht handeln.

Überprüfung des aktuellen Geschäftsmodells

In erster Linie ist es immer hilfreich, sein Geschäftsmodell unter die Lupe zu nehmen. Ist das Modell zukunftsfähig? Kann ich es flexibel weiterentwickeln und skalieren? Welche externen Veränderungen (Politik, Gesellschaft) können mein Geschäftsmodell destabilisieren? Ist mein Produkt/meine Dienstleistung noch zeitgemäß und geht es vollständig auf die Bedürfnisse meiner Kunden ein?

Der Kunde im Mittelpunkt

Unternehmer im Mittelstand müssen in schwierigen Zeiten zudem den Fokus auf den Kundenservice richten. Denn gerade dann kann es herausfordernd werden, seine Kunden zu halten. Machen Sie nicht den Fehler, indem Sie einfach Ihre Preise radikal senken. Dies kann zwar kurzfristig dazu führen, dass Ihre Kunden auch in einer Krise Ihre Kunden bleiben oder sogar neue dazu kommen. Langfristig reicht der niedrigere Preis aber nicht als echter Mehrwert und wird Ihrem Unternehmen außerdem finanziell schaden.

Verbessern Sie stattdessen die Kommunikation und stärken Sie mit verschiedenen Maßnahmen die Kundenbeziehung. Oft wollen Kunden einfach gut und schnell informiert oder beraten werden. Der Preis dafür ist zwar wichtig, steht aber in der Regel nicht an erster Stelle.

Wie können Mitarbeiter bei der Unternehmensentwicklung helfen?

Bei jeder Veränderung innerhalb eines Unternehmens ist es ratsam, die eigene Belegschaft miteinzubeziehen. Schwierige Zeiten erfordern motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sowie gut eingespielte Teams, die bereit sind, kleine oder große Veränderungen mitzutragen. Gutes Personal ist die wichtigste und nachhaltigste Ressource für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Dazu gehört auch, immer wieder neues Fachpersonal mit lukrativen Konditionen anzuwerben und die bestehenden Mitarbeiter zu fördern und ihnen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bereitzustellen.

Nürnberger Unternehmer-Kongress im Januar 2023

Wer über die Unternehmensentwicklung in schwierigen Zeiten mit echten Experten live und vor Ort sprechen möchte, kann sich jetzt noch für den Nürnberger Unternehmer-Kongress am 23. Januar 2023 anmelden (Anmeldeschluss ist morgen, 18.01.2023).

Dort wird Schaffer & Collegen im Gesprächskreis #1 vom geschäftsführenden Gesellschafter Klaus Heinrich vertreten, der gemeinsam mit Uwe Feser von der Feser-Graf-Gruppe über die notwendige Macher-Mentalität in Krisenzeiten spricht. Als Teilnehmer des Nürnberger Unternehmer-Kongress können Sie mitdiskutieren, sich mit anderen Mittelstandsunternehmen vernetzen und spannende Keynote-Vorträge verfolgen.

Zurück

© 2024. Schaffer & Collegen GmbH.   |   Impressum Datenschutz

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren.
Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum. Cookies einstellen