Fast 10 Milliarden Euro Mittelstandsförderung der Bundesregierung für das Jahr 2023

Existenzsicherung in herausfordernden Zeiten

Fördermittel können in herausfordernden Zeiten darüber entscheiden, ob ein Unternehmen erfolgreich oder gar bestehen bleibt. Umso wichtiger ist die Nachricht, dass die Bundesregierung für dieses Jahr eine Mittelstandsförderung mit einem Volumen von knapp 10 Milliarden Euro beschlossen hat. Was steckt dahinter und wer kann davon profitieren?

Was beinhaltet die Mittelstandsförderung?

Die Mittelstandsförderung für das Jahr 2023 wurde von der Bundesregierung bereits im Juli vergangenen Jahres beschlossen und wird aus dem ERP-Sondervermögen bezogen.

Zur Erinnerung: Das ERP-Sondervermögen hat seine Wurzeln im European Recovery Program – den meisten auch als Marshallplan bekannt – und diente 1948 dem Wiederaufbau der europäischen Staaten nach den Zweiten Weltkrieg. Verteilt wird das ERP-Sondervermögen von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Insgesamt ist ein Volumen von fast 10 Milliarden Euro für kleine und mittelständische Unternehmen vorgesehen. Als Fördermittel werden vor allem zinsgünstige Kredite und Beteiligungskapital zur Verfügung gestellt. Die günstigen Fördermittel aus der Mittelstandsförderung sollen Unternehmen die Chance geben, Investitionen für die Zukunft zu tätigen und die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung voranzutreiben.

Altersunabhängige Förderung für Gründer und etablierte Unternehmen

Robert Habeck, aktueller Bundeswirtschaftsminister, sagt: „Die ERP-Programme mit ihren zinsgünstigen Krediten und Beteiligungskapital gehören zu einem der wichtigsten Instrumente der deutschen Wirtschaftsförderung. Mittelständische Unternehmen brauchen jetzt, wo die Corona-Pandemie immer noch nicht vollständig überstanden ist und wir zusätzlich in einer ernsten und angespannten Lage am Gasmarkt sind, ein ausreichendes Kreditangebot zu angemessenen Konditionen.“

Damit meint er seit 2022 nicht mehr nur junge Unternehmen und Gründer. Denn durch die Neuausrichtung der Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung von ERP-Sondervermögen und KfW im letzten Jahr können kleine und mittlere Unternehmen unabhängig von ihrem Alter von der Mittelstandsförderung profitieren.

Worauf zielt die Mittelstandsförderung 2023 ab?

Bei der beschlossenen Mittelstandsförderung sind die Schwerpunkte klar gesetzt: Sie betrifft Existenzgründungen, Wachstumsfinanzierung, Innovationsfinanzierung, Digitalisierung, Exportfinanzierung und die Bereitstellung von Beteiligungskapital. Strukturschwache Regionen sollen darüber hinaus besonders günstige Konditionen erhalten.

Kostenfreier Fördermittelcheck

Neben der Mittelstandsförderung gibt es noch viele andere Förderprogramme von der Bundesregierung, von denen viele Unternehmen nichts wissen. Auch die Bestimmung, ob man selbst für eine Förderung – egal, ob Zuschuss, günstiger Kredit, Bürgschaft oder Beteiligungskapital – infrage kommt, kann mitunter schwierig sein.

Sie wollen wissen, ob Sie die Anforderungen für eine finanzielle Förderung erfüllen? Dann machen Sie den schnellen und kostenfreien Fördermittelcheck von Schaffer & Collegen.

Zurück

© 2024. Schaffer & Collegen GmbH.   |   Impressum Datenschutz

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren.
Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum. Cookies einstellen