Erfolgreiche Unternehmensnachfolge in 5 Schritten
Die Unternehmensnachfolge soll im besten Fall nicht nur das Fortbestehen Ihres Unternehmens sichern, sondern auch seinen Erfolg. Aber wie finden Sie einen geeigneten Nachfolger? Wann sollten Sie mit der Planung beginnen? Und wen können oder sollten Sie beratend hinzuziehen?
Planlose Unternehmensnachfolge mit Folgen
Eine Unternehmensnachfolge ohne richtigen Plan durchzuführen, ist keine gute Idee. Darin steckt viel Konfliktpotenzial und nicht selten nehmen beim Nachfolgeprozess sowohl das Unternehmen selbst als auch seine Mitarbeiter langfristigen Schaden. Um negative Folgen einer schlecht geplanten Unternehmensnachfolge zu vermeiden, lautet die offensichtliche Lösung: Erstellen Sie einen von vorne bis hinten durchdachten Nachfolgeplan!
Falls Sie noch keinen Plan für Ihre Unternehmensnachfolge haben oder Ihre geplante Vorgehensweise prüfen möchten, haben wir für Sie im Folgenden fünf allgemeingültige Schritte zusammengestellt, die Sie für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge unbedingt beachten sollten.
Schritt #1: Hinterfragen Sie Ihr Unternehmen grundlegend
Aus welchem Grund wurde das Unternehmen einst gegründet? Wie hat es sich über die gesamte Dauer entwickelt und wo steht das Unternehmen heute? In der Anfangsphase kann es hilfreich sein, sich mit seinem Unternehmen objektiv auseinanderzusetzen. Im Alltag vergessen Unternehmer manchmal, warum sie das tun, was sie tun. Überprüfen Sie Ihre Unternehmenswerte noch einmal und vergewissern Sie sich, ob der Kurs, den Sie halten, auch wirklich der richtige für Ihr Unternehmen ist und auch in die aktuelle Zeit passt. Dadurch können Sie bei der Übergabe Ihres Unternehmens Missverständnisse ausschließen.
Schritt #2: Erstellen Sie ein Kompetenzprofil
Ganz egal, ob die Übernahme des Unternehmens durch einen externen Kandidaten oder intern im Familienunternehmen ablaufen soll – Sie sollten klare Anforderungen an den Nachfolger formulieren und ein Profil erstellen, das alle für die Unternehmensführung wichtigen Kompetenzen enthält. Engstirnigkeit ist hier fehl am Platz – lassen Sie sich auf neue Ideen ein und beraten Sie sich mit Ihren engsten Vertrauten.
Schritt #3: Stellen Sie Regeln für die Übergabephase auf
Eine geordnete Übergabe braucht klare Regeln. In erster Linie ist es wichtig, einen Zeitraum für die Übergabephase festzulegen. Eine Übergabe sollte auf keinen Fall möglichst schnell umgesetzt werden, sondern benötigt Zeit. Erfahrene Experten in der Unternehmensnachfolge sprechen von einer durchschnittlichen Übergabezeit von drei bis acht Jahren.
Währenddessen sollten die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Senior und Junior klar definiert und intern wie extern kommuniziert werden, damit keine Unsicherheiten entstehen. Mit eindeutigen Regeln, Respekt und Unterstützung auf beiden Seiten gewinnen alle Seiten.
Schritt #4: Bereiten Sie den Weg für die nächste Generation vor
Themen wie Nachhaltigkeit, Automatisierung oder Klimaerwärmung betreffen den Unternehmer, der seinen Ausstieg plant, vielleicht nicht mehr so sehr wie seine Nachfolger. Dennoch sollten ausscheidende Unternehmer an die Zukunft der nächsten Generation denken und das Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Da Märkte immer dynamischer funktionieren, sich Technologien rasant weiterentwickeln und es gleichzeitig viele demografische Effekte gibt, müssen die Zukunftstrends unbedingt mit in die Unternehmensnachfolge aufgenommen werden.
Schritt #5: Beziehen Sie Experten mit ein
Die Unternehmensnachfolge ist ein komplexes Feld, das mit zahlreichen Prozessen und Aufgaben verbunden ist. Machen Sie nicht den Fehler und versuchen, alles selbst zu managen. Die Übergabe Ihres Unternehmens muss in Teamarbeit geschehen. In diesem Team sollte mindestens eine Person sein, die jahrelange Erfahrung in der Unternehmensnachfolge mitbringt. Sie brauchen Experten, die Ihr Unternehmen finanziell bewerten können, Ihr Vermögen sichern oder auch Fachleute, die Ihnen juristisch und steuerlich beratend zur Seite stehen.
Wir bei Schaffer & Collegen verfügen über Wissen und Erfahrungswerte in den unterschiedlichsten Branchen und unterstützen Sie gerne bei Ihrer Unternehmensnachfolge. Nnehmen Sie einfach telefonisch Kontakt zu Ihrem direkten Ansprechpartner Klaus Heinrich auf: 0911 / 5 88 54-0 oder per E-Mail an info@schaffer-collegen.de.