25 Jahre „Besser machen, statt besser wissen.“
Was der Kunde braucht, das soll mit praxisnahen Beratungsleistungen abgedeckt werden. Mit diesem Ziel ist 1997 die Ausgründung der separaten Beratungsgesellschaft Schaffer & Collegen GmbH aus der Kanzlei Schaffer & Partner mbB Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte erfolgt. Klaus Heinrich, der seit 1999 bei der Schaffer & Collegen GmbH und seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter ist, arbeitet mit seinem Team tagtäglich für die Beratung abseits von „Schema F“.
"Es war damals die logische Konsequenz und die Antwort auf die steigende Nachfrage nach Beratungsleistungen und Begleitung bei herausfordernden Aufgaben, wie etwa Sanierungen und Restrukturierungen" weiß Klaus Heinrich. Heute, mittlerweile gewachsen zu einem Partner für Kunden in der DACH-Region, schätzen Mittelständler und Familienunternehmen die Kompetenz und die Beratung auf Augenhöhe.
Über all dem steht das Motto: „BesserMachen, statt BesserWissen.“ Der Weg zum Erfolg steht im Fokus, nicht die große Theorie. Dabei unterstützt Klaus Heinrich mit seinem Team Entscheider und deren Teams auf dem Weg zum Unternehmenserfolg.
Nah am Kunden zu sein, war auch die Richtschnur für die ersten Jahre des Auf- und Ausbaus der Beratungsgesellschaft. Das Interesse und Engagement für unternehmerisches Handeln abseits der Beratung, etwa als Juroren des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern und als Partner der Bayerischen Sparkassen im Rahmen des „Bayerischen Gründerpreis“, bewies, wie wichtig dem Team die Nähe zu Unternehmern war. Highlights im Rahmen dieser Juroren-Tätigkeit war es, die Gründungsideen und frühen Businesspläne von bspw. Flix-Bus und Flyeralarm, kennenzulernen: Beides heute weit über Bayern hinaus bekannte und erfolgreiche Unternehmen.
Statt „Stellschrauben zu drehen“, sehen sich Unternehmen zunehmend einer Fülle von immer komplexeren Aufgaben gegenüber, für die es eben nicht das „eine“ Konzept gibt. Darum legt man bei Schaffer & Collegen viel Wert auf eine ausgewogene Mischung aus fachlicher Expertise und Praxiserfahrung in Unternehmen, auf ein tiefes Verständnis der aktuellen unternehmerischen Herausforderungen und die Fähigkeit, individuell auf den Kunden einzugehen.
Zeitenwende im Automobilsektor
Gerade eine der bedeutendsten Branchen in Deutschland erlebt einschneidende Veränderungen. Geradezu eine Disruption des bisherigen Geschäftsmodells. Gebraucht werden jetzt Ideen und effektiv umsetzbare Lösungen, damit die einschneidenden Veränderungen in diesem Sektor bewältigt werden können. Das „Aus“ für den Verbrenner und der Umschwung zur E-Mobility ist nur ein bestimmender Faktor neben vielen anderen. Was viele mittelständischen Zulieferer oder Kfz-Werkstätten und Autohäuser vor Mammutaufgaben stellt. Diese sind vielfältig von der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, der erfolgreichen Regelung der Unternehmensfortführung bzw. Nachfolge bis hin zu Aufgaben der Restrukturierung.
Seit 2001 begleitet Schaffer & Collegen Kunden aus der Automobilbranche markenübergreifend.
Was damals mit einem Vortrag über die Anforderungen der neuen Insolvenzordnung an betriebswirtschaftliche Aufgaben beim Management Forum in Frankfurt begann, öffnete mit Projekten für eine Premium-Marke die Tür zur Branchenspezialisierung des Beratungsunternehmens.
Ein Schwerpunkt wurde in Folge die Beratung und Begleitung von Handelsunternehmen und Händlergruppen. Dabei gehen Schaffer & Collegen den langen Weg mit ihren Kunden. Ob es um Entwicklung von Wachstumskonzepten und deren Umsetzung geht, die Regelung der Unternehmensfortführung durch geeignete Nachfolger, oder bis hin zu Sanierungsaufgaben: Stets gilt das Motto Machen statt Reden, Umsetzung unterstützen statt Präsentationen produzieren.
Persönlich und kompetent
„Daran lassen wir uns messen“, verspricht Klaus Heinrich. Sein Erfolgsrezept dafür ist, seine Kunden neben der fachlichen Analyse auch aus der persönlichen Perspektive zu sehen. Das gelingt, da die Berater selbst in Familienunternehmen und bei Mittelständlern unternehmerisch tätig waren. Dies ermöglicht die Begegnung auf Augenhöhe und viele Inhaber und Gesellschafter schätzen die praxisorientierte Herangehensweise: Lieber die wichtigen und richtigen Fragen stellen, anstatt Kunden mit Theorien und Konzepten zu überschütten.
Der Kundenkreis hat sich durch die Beratungserfolge und ein wachsendes Netzwerk in die Branchen Handel/Handwerk, z. B. bei Fahrzeug-Ersatzteilen und -Zubehör, den Lebensmittelsektor sowie Baustoffe und Heimwerkerbedarf ausgedehnt. Darüber hinaus bestehen langjährige Erfahrungen in der Dienstleistungs- und Software-Branche.
Holen Sie sich jetzt Ihr Zeitgeschenk
Wir feiern Jubiläum, und Sie bekommen die Geschenke. Daher laden wir Sie ein zu einem ersten unverbindlichen, kostenlosen Kontaktgespräch. Beschreiben Sie uns Ihre Herausforderungen und wir schenken Ihnen unsere Zeit und Expertise, um diese gemeinsam mit Ihnen zu meistern.
Ihr direkter Ansprechpartner ist Klaus Heinrich, Telefon: 0911/5 88 54-0, E-Mail: info@schaffer-collegen.de.